cubeoffice unterstützt freies Wissen der Enzyklopädie Wikipedia

Bereits zum dritten Mal unterstützt die cubeoffice GmbH & Co. KG Wikimedia Deutschland – die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. mit einer Spende. cubeoffice leistet einen kleinen Beitrag, das Wissen der Menschheit jedem Menschen frei zugänglich zu machen.

Das Ziel, freie Inhalte in allen Sprachen der Welt zu sammeln, zu entwickeln und zu verbreiten verfolgt Wikimedia in verschiedenen Projekten. Das größte davon ist Wikipedia – die freie Enzyklopädie, deren Betreiberin die Wikimedia Foundation ist.

Im Januar 2001 ging die Internet-Enzyklopädie online. Heute umfasst die deutschsprachige Ausgabe fast 1,5 Millionen Begriffe. Freiwillige Autoren veröffentlichen täglich neue Artikel. Trotzdem ist das Thema einer freien Bibliothek nicht unumstritten und muss sich vielen Herausforderungen stellen.

Mehr zum Thema:

http://www.zeit.de/2011/03/Wikipedia-Weltlexikon

http://www.zeit.de/digital/internet/2011-01/wikipedia-jubilaeum

http://www.zeit.de/digital/internet/2009-10/wikipedia-relevanz-interview

http://www.stern.de/magazin/heft/editorial-wie-gut-ist-wikipedia-604451.html

Egal wie, für uns ist die Wikipedia eine schier unerschöpfliche Quelle an Informationen. Ohne sie wäre das heutige Internet und die Welt ein ganzes Stück ärmer.

Matthias Kunert

This entry was posted in Allgemein and tagged . Bookmark the permalink.

Comments are closed.