Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann.
Eine selbstbewusste Antwort, die vermutlich vielen Schülern schwerfällt – so auch Sarah und Justus. Beide besuchen gerade die 10. Klasse eines ortsansässigen Gymnasiums.
Um zukünftig eindeutig die Frage nach ihrem Berufswunsch beantworten zu können, absolvierten sie im cubeoffice ihr berufsorientiertes Schülerpraktikum: Sarah in der Abteilung Medien und Veranstaltung, kurz MuV. Justus im Bereich IT-Service.
Sarah und Justus berichten über ihr Schülerpraktikum.
Auch nach zwei Wochen bestätigt sich unser positiver erster Eindruck: Nettigkeit, Humor und Hilfsbereitschaft – drei Eigenschaften, die wirklich auf jeden cubeoffice-Mitarbeiter hier zutreffen.
Ich, Sarah, habe die verschiedensten Programme kennengelernt – von Photoshop über InDesign bis hin zu WordPress.
In Photoshop durfte ich Mitarbeiterfotos bearbeiten, aus denen Christine, meine Betreuerin und co-Fotografin, letztendlich ein zusammengesetztes Gruppenfoto für die firmeneigene Website erstellte.
Außerdem strahlt die Firma jetzt mit meinen neuen Türschildern. Diese gestaltete ich selbst im InDesign und tauschte sie dann gegen die alten Bürotürschilder aus.
In WordPress habe ich Seiten erstellt, Galerien hinzugefügt und Wegpunkte eingetragen.
Zum Ende des Praktikums bekam ich sogar eine Einführung in die Grundlagen der Fotografie. Mit meinem neuen Wissen über das Zusammenspiel von Licht, Blende und Belichtungszeit bin ich dann mit meiner Kamera losgezogen. Das Ergebnis meiner kleinen Exkursion seht ihr hier:

Am Anfang arbeitete ich, Justus, in der Firma an defekten Kundengeräten. Danach bestand meine Hauptaufgabe hauptsächlich darin, die Service-Techniker zu Vor-Ort-Kundenaufträgen zu begleiten. Dort erledigten wir die verschiedensten Aufgaben. Unter anderem reparierten wir defekte Faxgeräte und Drucker, oder richteten neue WLAN-Router ein. Zusätzlich nahmen mich die Mitarbeiter in Serverräume mit und erklärten mir dort die Technik.

War ich einmal nicht mit unterwegs, wurde mir hier in der Firma viel zum Thema Domainserver, Fernwartung sowie Verschlüsselungsprogramme beigebracht.
Nun sind unsere zwei Wochen leider zu Ende. In diesen zwei Wochen Praktikum, bekamen wir einen guten Einblick in den Arbeitsalltag. Gerne wären wir noch länger geblieben, da es uns hier wirklich sehr gut gefallen hat und wir das cubeoffice hiermit jedem weiterempfehlen können.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Mitarbeiten für dieses tolle und lehrreiche Schülerpraktikum bedanken.
Sarah und Justus